BSV BS Tischtennis - 50 Jahre Betriebssportverband in Braunschweig - Chronik (Auszug) - BSV BS

Betriebssportverband Braunschweig von 1953 e.V.
Die Tischtennis-Abteilung im
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

BSV BS Tischtennis - 50 Jahre Betriebssportverband in Braunschweig - Chronik (Auszug)

Tischtennis ist eine von Anfang an zum Betriebssportverband gehörende Abteilung, die sich immer noch großer Beliebtheit erfreut. Entscheidend hierfür ist, dass Tischtennis ziemlich altersunabhängig betrieben werden kann. Das Altersspektrum reicht derzeit von 19 bis 74 Jahre. Nach unserer neuesten Statistik vom Mai 2003 beträgt der Anteil der über 50jährigen aber bereits 52%. Tendenz stark steigend. Es wird immer schwieriger, Jugendlich für den Tischtennissport zu begeistern.

Im Betriebssport ist es üblich, dass Damen und Herren zusammen in einer Mannschaft spielen. Leider beträgt der Anteil der Spielerinnen nur noch 20%. Wenn man jedoch die Ergebnisse dieser Spielerinnen sieht, so erkennt man, dass diese fast immer als Siegerinnen vom Tisch gehen.

Der große Vorteil des Tischtennissports besteht in dem geringen Platzbedarf. Bei einigen Firmen genügte früher ein Kellerraum oder die Kantine, um zwei Tischtennistische und eine gemütliche Spielatmosphäre zu schaffen.

Dies ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr so, fast ausnahmslos spielen unsere Mannschaften in Turnhallen, die größtenteils von der Tischtennisabteilung bereitgestellt werden. So spielen heute 6 Betriebe in der Turnhalle Echternstraße und einer in der Turnhalle der Gerstäckerschule.

Der Punktspielbetrieb besteht seit der Saison 1953/54 ununterbrochen. Zurzeit sind in 4 Staffeln 27 Mannschaften mit 200 Spielern aktiv, hieraus resultieren dann 156 Punktspiele pro Saison. 14 verschiedene Betriebe oder Spielgemeinschaften sind hieran beteiligt. Erfreulich war in den letzten Jahren der Zugang der BSGn Siemens, DLR und für die nächste Saison KTF. Schmerzlich vermissen werden wir u. a. die BSG Westermann, die sich nach 49 Jahren aufgelöst hat.

Neben der Punktspielsaison wird seit 1998 auch jährlich eine Pokalrunde durchgeführt, die sich allgemeiner Beliebtheit erfreut. Um auch spielschwächeren Mannschaften eine Chance einzuräumen, wird die Pokalrunde mit Vorgabe gespielt, so dass eine Mannschaft der 4. Staffel immerhin 5 Punkte Vorgabe gegen eine Mannschaft der 1. Staffel erhält - hierbei kommt es dann zu erstaunlichen Ergebnissen, da ein Satz jetzt ja schon bei 11 erreichten Punkten beendet ist.

Beim Niedersachen-Pokal-Turnier (Niedersachsenmeisterschaft) ist jeweils der Erst- und Zweiplatzierte der Stadtmeisterschaft startberechtigt. In diesem Jahr konnten wir als Ausrichter 3 Mannschaften melden, durch Zurückziehung des Nordharzer Vertreters stellten wir sogar noch eine 4. Mannschaft, um die ordnungsgemäße Durchführung sicherzustellen.

Hierbei erreichten unsere Mannschaften den 3. (Siemens), 4. (BSB 1), 6. (Deutsche Post) und 8. (BSB 2) Platz. Wir gratulieren hierzu herzlich und hoffen, dass die Mannschaft von Siemens für die Deutschen Meisterschaften startberechtigt ist.

Da unser Spielbetrieb in den vergangenen 10 Jahren in einigen Bereichen um bis zu 50% zurückgegangen ist, bedarf es vieler Aktivitäten, diesen aufrecht zu erhalten. Ich bedanke mich herzlich bei allen Sportwarten, den Mannschaftsführern, den Spielern, dem Spielausschuss und meinen Vorstandskollegen für die bisher geleistete Arbeit und hoffe, dass es uns allen gemeinsam gelingen wird, durch Werbung für eine der schönsten Nebensachen der Welt, Betriebe oder Spielgemeinschaften für unseren Tischtennissport zu begeistern um diese rückläufige Tendenz aufzuhalten und ins Gegenteil umzukehren.

gez. Jürgen Schlimme

Letzte Aktualisierung: 21.03.2017

Letzte Aktualisierung: 26.06.2014  |  Seite drucken

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü